Ba Gua Zhang

Ba Gua Zhang ist ein altes chinesisches Kampfkunstsystem.

Ba Gua `Acht Trigramme` sind die Grundlage des I-Ging, des `Buches der Wandlungen`.

Die Herkunft des Ba Gua ist nicht geklärt, aber von vielen Legenden umwoben, aus ihnen entstand unter anderem die Kampfkunst Ba Gua Zhang.

 

Ba Gua Zhang ist ein sogenanntes inneres Kampfkunstsystem.

Die zentrale Bedeutung dieser Kunst liegt im Prinzip der Wandlung, dem ständigen Wechsel zwischen Jin und Yang. Die Techniken werden größtenteils in äußerster Schnelligkeit, im Kreise umherwirbelnd, ausgeführt. Es werden unvorhersehbare Richtungswechsel, plötzliches Hochschnellen sowie wieder Herabstürzen ausgeführt.

 

Zu Beginn erlernen Schüler die Form, einen genau festgelegten Bewegungsablauf, der einen Kampf gegen einen imaginären Gegner darstellt. Hierbei lernt der Übende seine eigene Form und Struktur in die Bewegungen aufzunehmen. Letztlich ist aber das Ziel die Überwindung der Form.

 

Auf diese Weise ermöglicht Ba Gua Zhang dem Meister die Fähigkeit, sich all den Wandlungen, denen wir im Leben unterworfen sind, spontan und natürlich anzupassen und angemessen auf sie zu reagieren.

 

Ba Gua Zhang kann sowohl mit als auch ohne Waffen praktiziert werden.